Bilder

bilder aus dem Jahr 2009

Weihnachtsfeier am 13.12.2009 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2009_12_13_weihnachtsfeier_29.jpg
Am Sonntag, den 13.12.2009 hatten wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Residenzschloss in Wiesensteig. Den Auftakt dieser traditionellen Feier machten unsere Kleinsten, die Musikmäuse unter der Leitung von Karla Weimper. Während eine Geschichte vorgelesen wurde, stellten die Kinder mit ihren Instrumenten verschiedene Spielzeuge dar und machten diese durch die Musik lebendig. Danach folgte ein gemeinsamer Auftritt der Flötenkinder und der Gitarrengruppe unter der Leitung von Margret Schubert und Uli Beisenwenger. Sie unterhielten das Publikum mit weihnachtlichen Liedern. Einigen verdienten Mitgliedern wurde dann noch eine besondere Ehre zu teil. Der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Göppingen, Roland Ströhm, begrüßte die anwesenden Gäste und hielt eine Laudatio auf die Ehrengäste des Abends. Geehrt wurden Heinz Wiedmann für 40-jährige Mitgliedschaft, Hans-Rainer Zennegg und Ingrid Zennegg ebenfalls für 40-jährige Mitgliedschaft. Paul Weimper erhielt die goldene Ehrennadel mit Diamant für seine 50-jährige Treue zur Stadtkapelle Wiesensteig.
Im Anschluss an die Ehrungen folgte der Auftritt der Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigentin Birgit Baumeister. Zuerst lockerten die 23 Jugendlichen das Publikum mit dem bekannten Marsch "Colonel Bogey" auf. Danach folgte das Bodypercussion-Stück "Rock Trap", welches mit tosendem Beifall des Publikums belohnt wurde. Unter Bodypercussion versteht man das Musizieren mit Händen, Füßen und dem gesamten Körper, nur eben ohne Instrumente. Diese ganz andere Art des Musizierens kam sehr gut an. Mit einem weihnachtlicheren Stück übergab die Jugendkapelle dann an die aktive Kapelle mit Dirigent Peter Zwisele. Nach zwei modernen Weihnachtsstücken wurde die Bühne mit den Musikern der Jugendkapelle aufgefüllt und gemeinsam "Alle Jahre wieder" und "Oh du fröhliche" gespielt, wobei das Publikum auch kräftig mitgesungen hat.
Zum Abschluss wurde traditionell White Christmas gespielt, welches den gelungenen Abend beendete....
mehr

Kartoffelfest am 27.09.2009 im Hof des Residenzschlosses Wiesensteig

tn_2009_09_27_kartoffelfest_11.jpg
Vergangenen Sonntag lachte die Sonne vom Himmel und wir konnten unser Kartoffelfest zusammen mit der Concordia veranstalten.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit eine der letzten Open-Air-Veranstaltungen in diesem Jahr zu besuchen. Köstlichkeiten rund um die Kartoffel wurden ebenso angeboten wie bäuerliche Spezialitäten. Für die musikalische Unterhaltung haben wir in diesem Jahr wieder selbst gesorgt. Außerdem wurden wir ein bisschen durch einen kleinen Vortrag der Jugendkapelle entlastet.

Ein herzliches Dankeschön an die Concordia für die gute Zusammenarbeit und an die Kuchenspender/innen. Ein ganz besonderer Dank gilt aber den vielen Besucherinnen und Besucher! Bis zum nächsten Kartoffelfest....
mehr

Instrumentenvorstellung am 26.09.2009 in Mühlhausen i.T., Wiesensteig und Hohenstadt

tn_2009_09_26_instrumentenvorstellung_04.jpg
Am Samstag konnten wir einigen Kindern zu ihrem Wunschinstrument verhelfen. Wir waren mit unserer kleinen Instrumentenausstellung in Mühlhausen, Wiesensteig und Hohenstadt zu Gast.
Neugierig probierten die Kinder dann alle Instrumente aus, doch schon bald stand das Lieblingsinstrument von jedem einzelnen fest.

Wer den Termin verpasst hat, kann jederzeit auch mittwochs um 19 Uhr im Probelokal in Wiesensteig vorbeischauen und sich informieren. Für Fragen rund um die Ausbildung stehen Tobias Pehl und Birgit Baumeister gerne zur Verfügung....






mehr

Schülerferienprogramm am 17.08.2009

tn_2009_08_17_schuelerferienprogramm_01.jpg
Im Rahmen des Schülerferienprogramms luden wir die Schüler ein um mit uns Trommeln zu basteln. Die Kinder hatten großen Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Ein herzliches Dankeschön an die Helfer!
Hier finden sie ein paar Eindrücke vom Trommelbau....





mehr

Saisonabschluss der Jugendkapelle am 15.07.2009

tn_2009_07_15_saisonabschluss_juka_08.jpg
Um die sehr guten Erfolge dieser Saison zu feiern und uns für die erbrachten Leistungen erkenntlich zu zeigen luden wir unsere Jugendkapelle zum Eis essen in den Gasthof "zum See" ein. Dort konnten wir uns mit Bananensplit, Erdbeerbecher oder gemischtem Eis mit Sahne den Bauch vollschlagen, wir haben es sehr genossen....









mehr

59. Tälesmusikertreffen am 21.06.2009 in Reichenbach im Täle

tn_2009_06_21_taelesmusikertreffen_reichenbach_13.jpg
Auch dieses Jahr fand das traditionelle Tälesmusikertreffen bei herrlichem Festwetter statt. Der austragende Verein war der Musikverein Reichenbach im Täle. Begonnen wurde das Fest mit dem Massenchor der Täleskapellen auf dem Dorfplatz. Den Umzug zum Festzelt gestalteten die Kapellen zusammen mit den örtlichen Vereinen, dem Kindergarten und der Schule, die den Festzug mit bunten Wagen unter dem Motto "Musical" bereicherten.
Anschließend zeigten die Musikvereine ihr Können im Festzelt und heizten dem Publikum mächtig ein....


mehr

Jugendwertungsspiel in Grosselfingen und Bobfahren in Erpfingen am 20.06.2009

tn_2009_06_20_jugendwertungsspiel_grosselfingen_05.jpg
Nachdem die aktiven Musiker der Stadtkapelle Wiesensteig im Mai ihren Leistungsstand bei einem Wertungsspiel überprüfen ließen, wollte sich die Jugendkapelle ebenfalls wieder bewerten lassen. Die 24 Jungmusikerinnen und Jungmusiker fuhren mit ihrem derzeitigen musikalischen Leiter Peter Zwisele und ein paar Fans nach Grosselfingen (Zollernalbkreis) zu den Jugendmusiktagen des dortigen Kreisverbands.

Nach einer lustigen Busfahrt, kamen die teilweise schon sehr aufgeregten Musikantinnen und Musikanten im Einspielraum an. Dort konnte Dirigent Peter Zwisele noch ein paar wichtige Stellen anspielen und ihnen so die Nervosität nehmen. Kurz nach 12 Uhr hieß es dann Nerven bewahren und sich von der besten Seite zeigen. Und die Probenarbeit der letzten Woche wurden wie bei der Stadtkapelle ebenfalls belohnt. Die Jugendkapelle, die es in dieser Formation erst seit 2,5 Jahren gibt, erhielt in der Kategorie zwei die Note „sehr gut“. Als kleines Dankeschön für die gute Leistung durften die Jugendlichen noch ein paar Abfahrten auf der nahegelegenen Sommerbobbahn machen.

Den Abschluss feierte die Gruppe dann ausgelassen mit spielen, grillen und singen vor dem Probelokal in Wiesensteig, wobei sich zeigte, dass mancher Blasmusiker auch noch ein Saiteninstrument beherrscht....
mehr

Jugendprobentag und Spieleabend am 13.06.2009

tn_2009_06_13_jugendprobetag_09.jpg
Um uns auf das Wertungsspiel vorzubereiten veranstalteten wir einen Probentag für unsere Jugendkapelle. Bei Gesamt- und Satzproben konnte die Kapelle musikalisch überzeugen, jetzt kann das Wertungsspiel kommen.
Zur Belohnung für die gute Probenarbeit gab es anschließend Pizza und einen Spieleabend für die Jugendlichen. Beim Chaosspiel ging es wirklich chaotisch zu, vor allem bei der Suche nach den im Probelokal versteckten Zettelchen. Die Aufgaben brachten zusätzlich Spannung ins Spiel, egal ob Geschicklichkeits- oder Kopfaufgaben zu lösen waren. Am Ende waren wir uns einig: Ein rundum gelungener Tag!
Hier finden sie die Bilder vom Chaosspiel....

mehr

Wertungsspiel am 09.05.2009 in Überlingen

tn_2009_05_09_wertungsspiel_ueberlingen_04.jpg
Vom 08.-10.05.2009 feierte die Stadtkapelle Überlingen ihr 225-jähriges Bestehen mit einem Wertungsspiel und zahlreichen Platzkonzerten. Unter dem Motto "junge Musik in alten Gassen" wurde den Gästen die ganze Bandbreite der Blasmusik präsentiert.
Musikalischer Höhepunkt am Festwochenende war das Wertungsspiel, an dem die Stadtkapelle Wiesensteig mit hervorragendem Erfolg teilgenommen hat. Der Verein hat es sich zur Pflicht gemacht, alle zwei Jahre den Leistungsstand von einer unabhängigen Jury überprüfen zu lassen. Zum Vortrag kamen "Lord Tullamore" von Carl Wittrock und "Dawn of a new Day" von James Swearingen. Hier sehen sie Bilder vom Einspielen und Vortrag....

mehr

Maiwanderung am 01.05.2009

tn_2009_05_01_maiwanderung_07.jpg
Nachdem wir den Gottesdienst anlässlich des 5. Erlebniswandertags musikalisch begleitet haben machten, sich einige unserer aktiven und passiven Mitglieder auf um den Wanderweg 1 abzuwandern. Wir starteten am Probelokal und gingen über das Autal zum Reußensteinhof. Dort war die erste Station des Erlebniswandertags, wo man sich über den Alltag auf einem Bauernhof informieren konnte. Weiter ging es in den Wald "Bronnen" zum Stand des Forstamts, über den grauen Stein und das Hasental zum Filsursprung. Hier wurde alles für das leibliche Wohl geboten, auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Die Bergwacht hatte Seile über das Tal gespannt, daran konnte man über das Tal "schweben". Kurz vor dem einsetzenden Gewitter kamen wir erschöpft wieder zuhause an....

mehr

Hauptversammlung am 06.03.2009 in Gasthof "zum See"

tn_2009_03_06_hauptversammlung_04.jpg
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Anton Jakob wurde zunächst beschlossen die Tagesordnungspunktliste zu ändern und den TOP 7 "Anträge" vorzuziehen. die beantragte Satzungsänderung wurde von der Hauptversammlung einstimmig genehmigt.
Es folgten die Jahresberichte von Schriftführerin, Dirigent, Jugendleiterin und Kassier, danach wurden die Vorstandschaft und der Kassier von der Hauptversammlung entlastet.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Anton Jakob
1. Kassier: Paul Weimper
1. Schriftführerin: Sarah Morschhauser
Jugendleiter: Tobias Pehl
Lokalwart: Rudolf Grohmann
1. aktiver Beisitzer: Harald Sedlaczek
1. passiver Beisitzer: Hans-Rainer Zennegg
Kassenprüfer: Ulrich Beisenwenger, Heinz Wiedmann

Geehrt wurden:
für 10 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Wolfgang Heidner, Michael Schwind, Jochen Wahrenberger, Helmut Poloczek, Paul Wacker
für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Peter Wiedmann, Jakob Kober, Josef Theisz
für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Adelheid Bandick
für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Antje Grohmann
für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Nadine Wacker, Tobias Kleger, Tina Flemming....
mehr

Vorspielnachmittag und Instrumentenausstellung am 01.03.2009

tn_2009_03_01_vorspielnachmittag_09.jpg
Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher des Vorspielnachmittags in unserem Probelokal, die großes Interesse am Können der Jugendkapelle und Auszubildenden zeigten. Nach der Einleitung durch die Jugendkapelle hieß unsere Jugendleiterin Antje Grohmann die Gäste willkommen und stellte die Instrumente vor. Danach gaben die Sätze unter der Leitung der Ausbilder ihr bestes.

Nach dem kleinen Konzert hatten die Kinder die Möglichkeit die Instrumente selbst auszuprobieren, was mit viel Begeisterung angenommen wurde....

mehr

Fasnetsumzug am 23.02.2009

tn_2009_02_23_rosenmontag_17.jpg
Wir nahmen wieder am traditionellen Rosenmontagsumzug in Wiesensteig unter dem Motto "Cowboy und Indianer" teil. Der Gaudiwurm schlängelte sich durch den historischen Stadtkern von Wiesensteig, wir liefen direkt nach dem Kindergarten an 4. Stelle und begleiteten die Kinder bei ihrem Tanz "Wickie, der Wikinger". Nach dem Umzug bot sich die Gelegenheit im "Musiker-Saloon" eine Kleinigkeit zu essen oder sich durch ein Feuerwasser aufzuwärmen, was viele Teilnehmer und Zuschauer gerne annahmen.
Hier finden sie Bilder vom Umzug und unserem geschmückten Proberaum....







mehr

Liederabend der Guitarlyrics am 09.01.2009

tn_2009_01_09_liederabend_guitarlyrics_09.jpg
Am 09.01.2009 fand der erste Liederabend der Guitarlyrics im Probelokal der Stadtkapelle Wiesensteig statt. Unsere Gitarristen, von klein bis groß, zeigten unter der Leitung von Uli Beisenwenger eindrucksvoll ihr Können und begeisterten das Publikum. Den zweiten Teil gestaltete eine kleine Band, bestehend aus Gitarren, Keyboard, Streichbass. e-Bass, Saxophon, Mundharmonika und diversen Sängern. Für viel Beifall sorgten die Lyrics, Übersetzungen der Liedtexte ins deutsche, die Rudolf Spieth verlas. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt....


mehr