Bilder

Bilder aus dem Jahr 2014

Weihnachtsfeier am 14.12.2014 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2014_12_14_weihnachtsfeier_01.jpg
Vor voll besetzten Reihen und vor einem wundervoll geschmückten Saal im Residenzschloss in Wiesensteig eröffnete die Stadtkapelle am vergangenen Sonntag den Abend. Dieser Abend sollte ganz unter dem Motto einer gemütlichen Familienweihnachtsfeier stehen. Angefangen mit unseren Kleinsten, den Musikmäusen unter der Leitung von Karla Weimper und Nadine Wacker, sowie den Flötenkindern um Birgit Baumeister bis hin zur Gitarrengruppe unter der Leitung von Ulrich Beisenwenger konnten alle Ihr Können an diesem Abend zeigen.
Den Abschluss des Nachmittages gestaltete die Stadtkapelle. Während alle gemeinsam Weihnachtslieder sangen, stand auch plötzlich der Weihnachtsmann in der Tür, der allen Kindern ein Geschenk mitbrachte. Doch seine lange Reise auf die Alb ging weiter, als musste er schnell wieder los. Gemeinsam mit dem Kinderchor, der für unser Kindermusical im vergangenen Herbst gegründet wurde, verabschiedete sich Angela Sieg mit dem Kinderchor und die Stadtkapelle von ihrem Publikum....
mehr

Weihnachtsmarkt am 06. und 07.12.2014 in Wiesensteig

tn_2014_12_06-07_weihnachtsmarkt_01
Am 2. Adventwochenende fand in Wiesensteig der Weihnachtsmarkt am Marktplatz rund um den Christbaum statt. Die mittelalterlichen Fachwerkhäuser gaben dem Markt eine sehr schöne, heimelige Atmosphäre. Wir umrahmten den Markt mit weihnachtlichen Liedern. Am Sonntag boten wir außerdem Kaffee und Kuchen an, dazu spielten unsere Guitarlyrics besinnliche Lieder....









mehr

Konzert in der Stiftskirche St. Cyriakus am 23.11.2014 in Wiesensteig

tn_2014_11_23_kirchenkonzert_06.jpg
Für unser diesjähriges Kirchenkonzert haben wir einen ganz besonderen Gast eingeladen. Gemeinsam mit Manfred Anschütz am Alphorn musizierten wir in der prunkvoll ausgestatteten Stiftskirche St. Cyriakus vor einem begeisterten Publikum. Zu Beginn spielten wir den Choral "Schatz über alle Schätze" von Melchior Teschner. Den Höhepunkt bildete das "Concertino für Alphorn und Blasorchester" mit unserem Solisten Manfred Anschütz. Auch Filmmusik konnten wir dem Publikum bieten. Mit "Hedwig's Theme" aus Harry Potter und dem Thema aus "Der Herr der Ringe" fand unser Dirigent Peter Zwisele zwei Musikstücke, die die Stimmung in der Kirche unterstrichen. Einen stimmungsvollen Ausklang fand das Konzert mit dem Abendlied "Der Mond ist aufgegangen".
Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Andreas Froztega für die Nutzung der Kirche, sowie an Manfred Anschütz....





mehr

"Paul der Pinguin" am 19.10.2014 in Wiesensteig

tn_2014_10_19_paul_wiesensteig_14.jpg
Paul der kleine Pinguin blickt sehnsüchtig übers Meer. Immer wieder stellt er sich die Frage, wie die Welt woanders aussieht. Der Wal, der zweimal im Jahr am Südpol vorbeikommt, erzählt ihm von Tigern, Löwen, Amerikanern und vielen anderen. So hegt er den sehnlichsten Wunsch, all das auch einmal mit eigenen Augen zu sehen.
Eine Frage beschäftigt Paul ganz besonders: gibt es wirklich Eisbären? Oder hat der Wal sich das nur ausgedacht, um sich wichtig zu machen? „Groß, weiß und zottelig soll so ein Eisbär sein“, hatte der Wal gesagt. Zu gerne möchte Paul selbst einmal einen Eisbären treffen – seine Sehnsucht wächst von Tag zu Tag.
Natürlich halten Pauls Eltern anfangs gar nichts von der Idee, dass ihr Sohn allein übers weite Meer zieht. Aber sie sehen auch, dass Paul immer trauriger wird und ihn das Fernweh quält. Eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse am anderen Ende der Welt beginnt.

Wir hätten dieses Musical nicht ohne die Unterstützung der Franz-Xaver-Messerschmidt-schule Wiesensteig, die eigens unter der Leitung von Angela Sieg einen Projektchor gründete, durchführen können. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Hier finden sie die Bilder der Veranstaltung in Wiesensteig....
mehr

"Paul der Pinguin" am 18.10.2014 in Mühlhausen

tn_2014_10_18_paul_muehlhausen_09.jpg
Die Bilder der Veranstaltung in Mühlhausen....






mehr

Blasmusikfrühschoppen am 28.09.2014 auf dem Kirchplatz

tn_2014_09_28_fruehschoppen_09.jpg
Auch dieses Jahr wurden wir wieder bei unserem BlasmusikFrühschoppen mit herrlichstem Wetter belohnt. Unsere Gäste wurden von Willis Blasmusik glänzend unterhalten, auch für das leibliche Wohl hatten wir bestens gesorgt. Neben Weißwürsten, Roten und Pommes wurde auch unser Hamburger sehr gut angenommen....




mehr

Konzert der Flötenkinder am 21.07.2014 im Probelokal

tn_2014_07_21_floetenkonzert_03.jpg
Auch zum Ende dieses Ausbildungsjahres hatten unsere Flötenkinder die Möglichkeit ihr Können in einem kleinen Blockflötenkonzert zu zeigen.
Unter der Leitung von Birgit Baumeister spielten die Kinder Lieder aus verschiedenen Genres, begleitet von der Vorspiel-CD der Blockflötenschule. Am Ende erhielten alle eine Urkunde als Belohnung für die vielen Übungsstunden.
Ein herzliches Dankeschön Birgit Baumeister für den Unterricht im vergangenen Schuljahr....








mehr

Wiesensteiger Schluck am 19. und 20.07.2014 in Wiesensteig

tn_2014_07_19-20_schluck_03.jpg
Zum 41. Mal fand dieses Jahr der Wiesensteiger Schluck im historischen Stadtkern unseres Städtchens statt. Pünktlich um 16:00 Uhr hallten sieben Böllerschläge durch das Tal, Anschließend eröffnete unser Bürgermeister Gebhard Tritschler das Fest mit dem Fassanstich. Dazu musizierte die Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele. Aufgrund der hohen Temperaturen waren leider nur sehr wenige Gäste auf dem Marktplatz.
Für das leibliche Wohl war natürlich wieder bestens gesorgt. Die beiden Veranstalter, Fasnetsgesellschaft und Stadtkapelle, verwöhnten die mittlerweile zahlreichen Gäste mit verschiedenen Speisen und Getränken. Abends heizten die Wiesensteiger Straßenmusikanten den Besuchern ein. Daneben war mit Tombola, Cocktailbar, Weinlaube, Kinderschminken und Hüpfburg für alle Altersgruppen einiges geboten.
Den Sonntag eröffnete der Musikverein Harmonie Schlierbach mit einem zünftigen Frühschoppen. Den Ausklang des Fests bestritt die Stadtkapelle Owen/Teck. Wie schon am Samstag suchten die Besucher vor allem die schattigen Bereiche auf, da auch sonntags die Temperaturen sehr hoch waren.
Beim Abbau schauten wir immer wieder skeptisch in den Himmel, es waren schwere Unwetter angekündigt, die uns glücklicherweise nicht trafen, so konnten wir noch rechtzeitig den Abbau beenden.
Ein herzliches Dankeschön alle Helfer, ohne euch könnten wir dieses Fest nicht durchführen!....
mehr

Muttertagskonzert am 11.05.2014 im Residenzschloss Wiesensteig

tn_2014_05_11_muttertagskonzert_23.jpg
Am diesjährigen Muttertag präsentierte sich die Stadtkapelle Wiesensteig zu ihrem Muttertagskonzert wieder von bester Seite. Nach knapp einem halben Jahr Vorbereitung eröffnete am vergangenen Sonntagabend die Jugendkapelle unter der Leitung von Claudia Baier pünktlich das versprochene abwechslungsreiche Programm. Nach zwei konzertanten Jugendkapellenstücken verabschiedete sich die Jugendkapelle mit der Zugabe „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller. Gemeinsam mit Sänger Phillip Schmid überraschte die Jugendkapelle sicher den einen oder anderen Zuhörer.
Im Anschluss füllte die Stadtkapelle mit Dirigent Peter Zwisele die Bühne. Auch die aktiven Musiker hielten sich an das Versprechen, ein abwechslungsreiches Programm zu liefern. Von Pop bis Schlager war alles dabei. So eröffnete die Stadtkapelle mit dem „Herzog von Braunschweig Marsch“, ebenso waren Melodien von Abba zu hören. Und auch das Stück „Dawn of a new day“, das die Stadtkapelle vor einigen Jahren bei einem Wertungsspiel in Überlingen am Bodensee aufführte war zu hören. Beim erwähnten Wertungsspiel konnte die Stadtkapelle in der Oberstufe mit hervorragendem Erfolg bestehen. Und auch Sänger Frank Engelhardt präsentierte sich gemeinsam mit der Stadtkapelle noch vor der Pause dem Publikum. In perfektem italienisch versetzte er das Publikum mit „Più bella cosa“ in eine italienische Liebesgeschichte. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem schottischen „A Highland Rhapsody“ bei dem jeder sicher die grünen Wiesen Irlands vor Augen hatte und „Ross Roy“, das das Leben, Lernen und Lieben einer australischen Schule beschreibt. Mit Sänger Frank wechselte die Stadtkapelle mit „Let me entertain you“ von Robbie Williams auch in die Poprichtung. Das waren nur einige wenige Auszüge aus dem bunten Programm aus diesem Abend. Mit der Zugabe „My Way“ von Frank Sinatra erfüllte sich Dirigent Peter Zwisele mit der Stadtkapelle und Sänger Frank noch einen Wunsch "auf seine Weise".
Durch den Abend führten in gekonnter Weise unsere Musikerin Laura Enderle und Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Heidner. Den besonderen Rahmen des Muttertagskonzertes nutzte die Stadtkapelle noch für Ehrungen verdienter Mitglieder, so wäre unser passives Mitglied German Ullmann für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden, er war aber leider nicht anwesend. Unser aktives Mitglied Michael Kistenfeger konnte jedoch die Ehrennadel und Ehrenbrief für 40-jährige Mitgliedschaft von Kreisverbandsmitglied Joachim Rau entgegennehmen und Peter Zwisele erhielt für 20-jährige Dirigententätigkeit die Dirigentennadel in Gold mit Ehrenbrief sowie von der Stadtkapelle ein Fotobuch mit den besten Schnappschüssen der letzten 20 Jahre.
Ein herzlicher Dank für diesen gelungenen Abend gilt allen Musikern beider Kapellen, sowie den Dirigenten Claudia Baier und Peter Zwisele. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Helfern hinter der Theke, die sich um die hervorragende Bewirtung kümmerten....
mehr

Liederabend der Guitarlyrics am 02.05.2014 im Probelokal

tn_2014_05_02_liederabend_06.jpg
Am 02.05.2014 veranstaltete unsere Gitarrengruppe "Guitarlyrics" unter der Leitung von Uli Beisenwenger den 2. Liederabend im stimmungsvoll geschmückten Probelokal. Zum Auftakt spielte die Gruppe verstärkt durch fünf Sängerinnen, Querflöte und Schlagzeug "Father and son" von Cat Stevens. Die Songs "Wake me up" und "Dear Mr. President" von Pink wurden zu Beginn unter der Begleitung von leisen Gitarrenklängen ins Deutsche übersetzt, ehe die Lieder gesungen wurden, so konnte jeder die Aussagen der Lieder nachvollziehen.
Nach der Pause machten unsere Gäste, Celine Schweizer, Jonas Daubenschütz und deren Lehrer Uwe Backes, mit Soloversionen von "No woman, no cry" und "Fields of gold" den Auftakt. Beide Aufführungen wurden mit viel Applaus bedacht. Danach füllte sich wieder die Bühne und die Guitarlyrics nahmen Platz. Weiter ging das Programm unter anderem mit "You're beautiful", "Cannonball" und "When you say nothing at all".
Die zahlreichen Gäste forderten zwei Zugaben, die natürlich gewährt wurden. Es sangen und spielten Uli Beisenwenger und Uwe Backes zusammen "Tears in heaven" von Eric Clapton. So ging ein sehr schöner Abend zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Mitwirkende und Gäste....


mehr

Ausflug der Jugendkapelle am 05.04.1014 in die Mercedes-Benz-Arena

tn_2014_04_05_vfb_stuttgart_sc_freiburg_12.jpg
Am vergangenen Samstag besuchte die Jugendkapelle gemeinsam mit dem Jugendteam ein Fußballspiel der 1. Bundesliga in Stuttgart. Gemeinsam schauten wir uns das Spiel des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg an.
Los ging es schon am frühen Nachmittag, als wir alle gemeinsam Richtung Plochingen fuhren, um von dort aus gemeinsam mit der S-Bahn zum Stadion zu fahren. Kurz vor Spielbeginn um 15:30 Uhr waren wir dann auch im Stadion und fanden recht schnell unsere Sitzplätze. Nach zwei spannenden Halbzeiten, ließen wir gemeinsam noch den Tag mit einer roten Wurst ausklingen, bevor wir wieder alle gemeinsam nach Hause fuhren.
Ganz besonders bedanken für diesen Tag möchten wir uns bei Wolfgang Heidner, sowie dem Jugendteam für die Begleitung....
mehr

Hauptversammlung am 21.03.1014 im Café am Brunnengarten

tn_2014_03_21_hauptversammlung_09.jpg
Am vergangenen Freitag fand die 40. Hauptversammlung der Stadtkapelle Wiesensteig im Café am Brunnengarten statt. Vorstand für Verwaltung, Matthias Kleger, begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Nach Feststellung der ordnungsmäßigen Ladung und der Beschlussfähigkeit konnten die Punkte der Tagesordnung besprochen werden. Neben allen verstorbenen Mitgliedern im letzten Jahr, wurde bei der Totenehrung besonders unserem Ehrenmitglied Klara Hattler gedacht, die sich viele Jahre für die Stadtkapelle eingesetzt hat und leider im vergangenen Jahr verstorben ist.
Schriftführerin Claudia Baier ließ als erstes das Jahr 2013 Revue passieren. Im Anschluss legte Dirigent Peter Zwisele seinen Bericht dar. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die künftige Jugendwerbung. Erstmals waren wir im vergangenen Jahr Teil des NWZ-Blasmusikfestivals, bei dem in Göppingen einige Musikkapellen aus dem Kreisgebiet das Publikum auf zwei gegenüberliegenden Bühnen unterhalten haben. Auch das traditionelle Muttertagskonzert war musikalisch ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Sänger und einer Tanzgruppe konnten wir vor voll besetzen Reihen im Wiesensteiger Residenzschloss unser Publikum unterhalten. Bei weiteren zahlreichen Veranstaltungen wie z. B. Tälesmusikertreffen, dem Jugenddorfhock oder auch dem Schluck präsentierten sich die Stadtkapelle und teilweise auch die Jugendkapelle in 2013 dem Publikum. Das Highlight im Herbst stellte sicher das Gemeinschaftskonzert gemeinsam mit dem Männergesangsverein Concordia und den Guitarlyrics in der Stiftskirche St. Cyriakus dar. Eine harmonische Weihnachtsfeier mit allen Nachwuchsgruppen der Stadtkapelle rundete das Jahr 2013 der Stadtkapelle Wiesensteig ab. Im Anschluss berichtete Jugendleiter Tobias Pehl von den musikalischen und außermusikalischen Veranstaltungen der Jugendlichen. Besonders die offene Probe der Jugendkapelle fand großen Zulauf, auch wenn leider nur wenige neue Mitglieder daraus zu gewinnen waren.
Nun folgte der Kassenbericht von Kassier Paul Weimper. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung worauf hin Wolfgang Heidner die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandschaft beantragte, welche auch einstimmig erfolgte.

Die nun folgenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Heidner
Vorstand Verwaltung: Matthias Kleger
2. Schriftführerin: Svenja Wahrenberger
2. aktive Beisitzerin: Nathalie Schmid
2. passiver Beisitzer: Karl Kleger
Musikervorstand: Silvia Haile (bestätigt, wurde bereits von Musikern gewählt)

Als nächstes standen nun die Ehrungen an. Folgende Mitglieder wurden geehrt:
50 Jahre: German Ullmann
40 Jahre: Michael Kistenfeger
40 Jahre: Barbara Baumeister, Peter Baur, Clemens Messerschmid, Franz Huttenlau, Anton Jakob, Maria Rathsam, Karl Schmid, Karl Schmid, Elke Schwind, Siegried Messerschmid, Heinz Straub
30 Jahre: Margarete Kneer
20 Jahre: Barbara Baier
10 Jahre: Franziska Brabandt, Silvia Haile, Julian Schmid, Katharina Schmid, Nathalie Schmid

Die beiden Ehrungen für 50 Jahre, sowie 40 Jahre werden am bevorstehenden Muttertagskonzert durch den Kreisverband vorgenommen.
Unter Punkt „Verschiedenes“ gab Vorstand Matthias Kleger noch einen kurzen Ausblick auf kommende Veranstaltungen:
11.05.2014: Muttertagskonzert im Residenzschloss
17.05.2014: Kreismusikfest in Eislingen
21.09.2014: Blasmusikfrühschoppen auf dem Kirchhof

Zum Schluss bedankte er sich noch bei allen Vorstandmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie bei allen Ausbildern, Dirigenten, Helfern, Musikern, der Stadtverwaltung und den scheidenden Ausschussmitgliedern....
mehr

Rosenmontagssumzug am 03.03.1014 in Wiesensteig

tn_2014_03_03_umzug_wiesensteig_11.jpg
Traditionell findet am Rosenmontag in Wiesensteig der Fasnetsumzug statt, den wir wieder musikalisch eröffneten. Über zwei Stunden wand sich der Gaudiwurm durch die Straßen und Gassen unseres Städtchens. Anschließend boten wir den Gruppen beim Probelokal Verstärkung in Form von Nudeln, Wurstsalat und Getränken. Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer....





mehr

Fasnetsumzug am 01.03.1014 in Mühlhausen

tn_2014_03_01_umzug_muehlhausen_09.jpg
Wir sind wieder der Einladung der Mühlenhexen gefolgt und gestalteten am Fasnetssamstag den Umzug in Mühlhausen im Täle mit. Dieses Jahr haben wir uns für das Motto "Cowboy und Indianer" entschieden. Im Anschluss spielten wir noch auf der Bühne in der Gemeindehalle....





mehr

Skiausfahrt nach Hirschegg/Kleinwalsertal (14.-16.02.2014)

tn_2013_02_22-24_skifahren_hirschegg_12.jpg
Auch dieses Jahr begannen wir mit einer Skiausfahrt nach Hirschegg im Kleinwalsertal. Letztes Jahr fanden wir bei -19 °C hervorragende Bedingungen vor, 2014 waren die Temperaturen um ca. 30 °C höher, die Sonne schien.
Trotz der hohen Temperaturen und relativ wenig Schnee waren die Pisten noch gut zu befahren, wenn es auch nachmittags etwas anstrengender wurde. Unseren Wanderern machte dies natürlich weniger aus.
Sonntags fing es sehr stark zu schneien an, so beendeten wir die Ausfahrt nach dem Mittagessen. Wir hatten drei Tage lang sehr viel Spaß und zwei sehr gemütliche Hüttenabende....

mehr