Bilder

Bilder aus dem Jahr 2011

Weihnachtsfeier im Residenzschloss am 18.12.2011

tn_2011_12_18_weihnachtsfeier_27.jpg
Den Anfang machten unsere Kleinsten, die Musikmäuse. Unter der Leitung von Karla Weimper zeigte die erste Gruppe eine vertonte Geschichte. Die zweite Gruppe unter der Leitung von Nadine Wacker gab den Fischertanz zum Besten. Das Publikum quittierte die sehr guten Leistungen mit viel Applaus. Danach betraten die Flötenkinder mit ihrer Ausbilderin Birgit Baumeister die Bühne und unterhielt die Gäste mit einigen Weihnachtsweisen. Auch ihnen war Beifall gewiss.
Unter anderem wurde Leonard Cohens "Hallelujah" von den Guitarlyrics, geleitet von Uli Beisenwenger, aufgeführt, bevor die Jugendkapelle Wiesensteig, dirigiert von Claudia Baier, das Zepter übernahm. Mit "Smoke on the water" unterbrachen die Jungs und Mädels für kurze Zeit die besinnliche Stimmung im weihnachtlich dekorierten Residenzsaal. Im Anschluss wurden Margret Schubert und Gerhard Sedlaczek von Sabina Pehl für ihr langjähriges Engagement bei der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Arbeit.
Den Abschluss bildete die Stadtkapelle. Dirigent Peter Zwisele verband traditionelle und moderne Weihnachtslieder, so dass eine harmonische Mischung entstand. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012....


mehr

Ausflug und Konzert in Oberbergen am 26. und 27.11.2011

tn_2011_11_26-27_ausflug_oberbergen_10.jpg
Die Bilder unsres Ausflugs nach Oberbergen....






mehr

Workshop mit Wolfgang Wössner am 03.11.2011

tn_2011_11_06_workshop_wolfgang_woessner_03.jpg
Es ist Tradition bei der Stadtkapelle Wiesensteig, dass zu Konzertvorbereitungen ein sogenanntes Probewochenende veranstaltet wird, d.h. dass an beiden Tagen des Wochenendes in Register- bzw. Gesamtproben geübt wird. Doch dieses Mal hat sich Dirigent Peter Zwisele etwas Besonderes einfallen lassen. Er holte sich professionelle Verstärkung an seine Seite – Wolfgang Wössner. Wössner studierte an der Musikhochschule in Zürich Orchesterdirektion und Arrangement. Er ist seit 1993 Stadtmusikdirektor in Villingen-Schwenningen. Dort leitet er die Stadtmusik Schwenningen (Höchststufe) und weitere Orchester und ist auch noch Wertungsrichter bei Blasmusikwettbewerben.
Am Samstag probten die Musikerinnen und Musiker zunächst in Registerproben, um sich nach einer Kaffeepause dann zu einer Gesamtprobe unter der Leitung von Peter Zwisele wieder zusammenzufinden. Gespannt erwarteten die Musiker dann am Sonntagvormittag den Gast aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und sie wurden nicht enttäuscht. Wolfgang Wössner, ein sympathischer Mittvierziger, probte intensiv mit der Kapelle. Insgesamt fast sechs Stunden feilten Dirigent und Orchester an den Stücken für das Herbstkonzert, das die Stadtkapelle am 26.11.2011 zusammen mit der Winzerkapelle Oberbergen in Oberbergen/Kaiserstuhl gibt.
Wössner lobte den Klang des Orchesters und trotz der „schmalen“ Besetzung sieht er die Stadtkapelle auf dem richtigen Weg und empfahl die Teilnahme an einem Wertungsspiel in der Oberstufe. Dirigent Peter Zwisele freute sich über das Lob des Profis und sieht sich in seiner Arbeit mit der Stadtkapelle bestärkt. Auch die Musiker waren stolz und vor allem geschafft nach diesem lehrreichen Probenwochenende....
mehr

Stadtfest anlässlich 1150 Jahre Wiesensteig am 10.09.2011

tn_2011_09_10_stadtfest_wiesensteig_14.jpg
Bei bestem Festwetter eröffnete die Stadtkapelle Wiesensteig das Stadtfest anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung von Wiesensteig vor 1150 Jahren.
Nach dem gelungenen Fassanstich durch den Bürgermeister der Stadt Wiesensteig, Gebhard Tritschler, feierten die Gäste und Einwohner von Wiesensteig zwei Tage lang ein Straßenfest, das von der Stadt und den ansässigen Vereinen organisiert wurde. Die Vereine und Organisationen boten vielerlei kulinarische Genüsse, man konnte sich aber auch sportlich z.B. beim Kistenstapeln betätigen. Im Schlosshof wurde ein Ritterlager aufgebaut, die Akteure boten Schaukämpfe und Feuershows dar. Für die kleinen Gäste wurde eine Hüpfburg aufgebaut oder sie konnten beim Stand des Kindergartens Schmuck basteln. Rockig ging es in der Jugendecke zu. Dort spielten als Hauptgruppe die Satsumas.
Am nächsten Tag wurde nach dem Festgottesdienst, den ebenfalls die Stadtkapelle musikalisch begleitete, weitergefeiert. Bürgermeister Tritschler zeigte sich erfreut über das Engagement der lokalen Vereine und Organisationen und dankte allen. Auch die anwesenden Besucher waren begeistert.
Hier finden sie die Bilder von der Eröffnung des Festes....
mehr

Saisonabschluss der Jugendkapelle und Flötenkinder am 27.07.2011

tn_2011_07_27_saisonabschluss_juka_04.jpg
Um das Ende dieser Ausbildungssaison und die guten Auftritte der Jugendkapelle und Flötenkinder zu feiern und uns für die erbrachten Leistungen erkenntlich zu zeigen luden wir unsere Jungmusiker zum Eis essen in das Café "am Brunnengarten" ein. Dort konnten wir uns mit gemischtem Eis den Bauch voll schlagen, wir haben es sehr genossen....









mehr

Vorspiel der Flötenkinder am 25.07.2011

tn_2011_07_25_floetenkinder_01.jpg
Am Montag fand das traditionelle Blockflötenvorspiel zum Jahresende im Saal unter der Schulturnhalle statt.
Die Schülerinnen und Schüler von Margret Schubert nutzen diese Gelegenheit, um Eltern, Omas, Opas und Freunden ihr Können zu präsentieren. Voller Stolz trugen die jungen Blockflötenspieler die verschiedenen Stücke vor. Margret Schubert unterstützte die jungen Musiker dabei selbst tatkräftig an der Sopran- und Altblockflöte. Das Publikum bekam klassische Lieder, lustige Melodien und Folksongs aus fremden Ländern zu hören.
Ein besonderes Anliegen war Margret Schubert das Lied „Auld lang syne“ – auch bekannt als „Nehmt Abschied Brüder“. Sie gab damit auch gleichzeitig ihren Rückzug aus dem Blockflötenunterricht bekannt. Sichtlich bewegt schilderte sie, dass sie in 30 Jahren Tätigkeit nie Schwierigkeiten mit den Eltern und den Kindern hatte. Sie ging jeden Montag voller Freude zu „ihren“ Kindern, um ihnen das Flötenspiel beizubringen. „Man muss wissen, wann es Zeit ist zu gehen“, sagte Margret Schubert, wobei ihr das Ganze sehr nahe ging. Sabina Pehl bedankte sich im Namen der Stadtkapelle bei Margret Schubert mit einem kleinen Blumenstrauß. Die 1. Vorsitzende der Stadtkapelle gab auch bekannt, dass der Blockflötenunterricht nach den Sommerferien aber wie gewohnt weiter gehen wird. Birgit Baumeister, die selbst einst bei Margret Schubert das Flöten lernte, wird den Unterricht bei den Flötenkindern übernehmen und auch neue Schüler ab dem Herbst aufnehmen.
Die Zuhörer verabschiedeten Margret Schubert und die Flötenkinder mit einem großen Applaus.
Uns von der Stadtkapelle bleibt nichts weiter zu sagen als:
VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR 30 JAHRE BlOCKFLÖTENUNTERRICHT!....
mehr

Wiesensteiger Schluck am 16.07.2011

tn_2011_07_16_wiesensteiger_schluck_13.jpg
Pünktlich um 16:00 Uhr kündigten fünf Böllerschüsse den Beginn des 38. Wiesensteiger Schlucks an. Zur Eröffnung begrüßte Sabina Pehl im Namen der Stadtkapelle Wiesensteig und der Fasnetsgesellschaft Wiesensteig die anwesenden Gäste. Nach den Grußworten von Bürgermeister Gebhard Tritschler folgte der Fassanstich. Den Anfang der musikalischen Unterhaltung gestaltete die Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele.
Für ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot für die rund 2000 Besucher war wieder bestens gesorgt, die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun.
Am Abend bot die Beleuchtung des mittelalterlichen Stadtkerns mit den Fachwerkhäusern am Marktpatz eine besondere Atmosphäre. Für beste Stimmung sorgten die Voralbmusikanten mit traditioneller, aber auch moderner Musik. Für die Jugend öffnete die Cocktailbar und versorgte die Gäste bis spät in die Nacht hinein mit Getränken.
Wir hoffen, dass wir sie nächstes Jahr wieder auf dem Wiesensteiger Schluck willkommen heißen dürfen.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer!....


mehr

Try and play am 08.06.2011 im Probelokal

tn_2011_06_08_try_and_play_08.jpg
Zahlreich sind die Kinder und ihre Eltern unserer Einladung gefolgt um sich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Kinder nutzten die Gelegenheit und probierten die zur Verfügung gestellten Instrumente unter fachlicher Anleitung aus, so fand jeder "sein" Instrument. Hier finden sie die Bilder der Ausbildungs- und Instrumentenvorstellung....




mehr

61. Tälesmusikertreffen am 04.06.2011 in Bad Ditzenbach

tn_2011_06_04_taelesmusikertreffen_bad_ditzenbach_13.jpg
Eröffnet wurde das 61. Tälesmusikertreffen in Bad Ditzenbach durch den Massenchor der Jugendkapellen. Danach folgten die Vorträge der Nachwuchsorchester, an denen die Jugendkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Claudia Baier ebenfalls teilnahm.
Um 17:00 Uhr begann der Massenchor der Täleskapellen im Kurpark Bad Ditzenbach, danach folgte ein Umzug in Richtung Festzelt, wo sich die Kapellen präsentieren konnten. Anschließend gaben die Täleskapellen auf der Bühne im gut besuchten Festzelt ihr Bestes. Den Abschluss der Vorträge machte die Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele. Wir spielten unter anderem "The Traditionals", "Let me entertain you" und "Erinnerung an Zirkus Renz" mit einem hervorragenden Xylophon-Solo von Tobias Pehl. Hier finden sie die Bilder des Tälesmusikertreffens....
mehr

Konzert anlässlich "1150 Jahre Wiesensteig" am 15.05.2011

tn_2011_05_15_konzert_09.jpg
Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit Sabina Pehl zeigte die Jugendkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Claudia Baier ihr Können und bestätigte die hervorragende Probenarbeit. Die Kapelle spielte "Clocdance", "Cyclist in Moscow" und "Chinaman in Paris".
Danach folgte die Stadtkapelle Wiesensteig und präsentierte "Musik im Wandel der Zeit". Die Musiker unter der Leitung von Peter Zwisele gab Musik aus verschiedenen Stilepochen zum Besten. Die Zeitreise begann im Mittelalter mit "The Witch and the Saint" von Steven Reinecke, die "Partita" von Valentin Haußmann vertrat die Epoche der Renaissance. Nach der Pause spielte die Kapelle die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel. Dieses fünf-sätzige Musikstück stammt aus der Barockzeit. Wenn man an Klassik denkt, denkt man an Wolfgang Amadeus Mozart. Dessen "Marsch Nr. 2" stand für diese Zeit Pate, die Romantik wurde von "Ungarischer Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms vertreten, den Abschluss bildete das Rock/Pop-Stück "Music" von John Miles.
Das Publikum im gut besuchten Residenzsaal des Schlosses Wiesensteig war sehr begeistert, der stürmische Beifall wurde mit zwei Zugaben belohnt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum guten Gelingen des Konzerts beigetragen haben....
mehr

Maiwanderung am 05.05.2011

tn_2011_05_01_maiwanderung_07.jpg
Nach dem ökumenischen Gottesdienst auf der Kreuzwiese liefen wir bei bestem Wanderwetter los um die Stationen des Erlebniswandertags zu erreichen. Dem Autal entlang gelangten wir zum Reußensteinhof wo wir eine kurze Rast einlegten und die Tiere des Streichelzoos beobachteten. Auf dem Reußenstein wurde uns vom Burgfräulein die Sage des Reußenstein vorgetragen und an der Forsthütte konnten die Kinder Körbchen und Schiffchen basteln.
Auf unserem weiteren Weg kamen wir in einen Regen- und Hagelschauer, der uns zwang den Heimweg abzukürzen. So fiel das Grillen am Filsursprung sprichwörtlich ins Wasser....

mehr

Der fertige Helfanti am 29.04.2011

tn_2011_04_29_helfanti_03.jpg
Der fertige Helfanti kurz vor der Prämierung. Leider hat es nicht ganz für einen Preis gereicht....






mehr

Helfanti gestalten am 23.03.2011

tn_2011_03_23_helfanti_gestalten_10.jpg
Unsere Jugendkapelle gestaltete am 23.03.2011 unseren Helfanti anlässlich der 1150-Jahrfeier der Stadt Wiesensteig....






mehr

Hauptversammlung am 18.03.2011

tn_2011_03_18_hauptversammlung_05.jpg
Die diesjährige Hauptversammlung wurde traditionell von der Stadtkapelle Wiesensteig unter der Leitung von Peter Zwisele eröffnet. Anschließend begrüßte Anton Jakob die anwesenden Mitglieder und bat um Genehmigung der Tagesordnung, die einstimmig angenommen wurde. Danach folgte die Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.

Sarah Morschhauser verlas das Protokoll der Hauptversammlung 2010, die Jahresrückblicke und Berichte von Schriftführerin, Dirigent, Jugendleiter, Kassier und Kassenprüfer folgten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassenwarts vor, die einstimmig angenommen wurde. Auch die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Anton Jakob dankte den Musikern, der Vorstandschaft und den fördernden Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Die zur Vorlage gebrachte Satzungsänderung zur Erweiterung des geschäftsführenden Vorstandes wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Geschäftsführender Vorstand: Sabina Pehl, Karla Weimper, Matthias Kleger
1. Schriftführerin: Birgit Baumeister
1. aktiver Beisitzer: Benjamin Schmidt
1. passiver Beisitzer: Hans-Rainer Zennegg
Jugendleiter: Tobias Pehl
Lokalwart: Rudolf Grohmann
Musikervorstand: Bilgin Bilir
Kassenprüfer: Heinz Wiedmann, Ulrich Beisenwenger
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bürgermeister Tritschler für die Übernahme der Wahlleitung.

Ehrungen:
für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Regina Polster, Doris Dierolf, Klaus Schmid, Joachim Tretter, Harald Sedlaczek, Barbara Grodmeier, Jürgen Zennegg, Thomas Beisenwenger
für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Anton Schmid, Roland Zwisele
für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Margret Schubert

Da keine Anträge eingegangen sind und keine sonstigen offenen Punkte zu bearbeiten waren schloss Anton Jakob die harmonisch verlaufende Hauptversammlung.

Karla Weimper bedankte sich bei Anton Jakob und Sarah Morschhauser, die beide von ihren Ämtern zurücktraten, für ihre hervorragende Arbeit in den letzten Jahren....
mehr

Rosenmontagsumzug am 07.02.2011

tn_2011_02_07_rosenmontagsumzug_03.jpg
Bei bestem Umzugswetter konnten wir die zahlreich angereisten Zuschauer unterhalten. Als Cowboys verkleidet zogen wir in diesem Jahr durch die Straßen und Gassen Wiesensteigs und unterstützten wieder den städtischen Kindergarten, die sich als Indianer "getarnt" hatten. Zum Schluss wurde unser Dirigent noch an den Marterpfahl gebunden.
Im Anschluss an den Umzug öffneten wir wieder unser Probelokal und boten feste und flüssige Verpflegung an. Hier die Bilder vom Umzug und aus dem Westernsaloon....



mehr

Tiermaskenumzug am 16.01.2011

tn_2011_01_16_tiermaskenumzug_04.jpg
Dieses Jahr fand das Tiermaskentreffen in Wiesensteig statt. ca. 60 Gruppen, die meisten davon mit einem Tierhäs verkleidet schlängelten sich durch unser Städtle und die Stadtkapelle mittendrin, dem Motto entsprechend als Panther verkleidet....










mehr