bilder

bilder aus wiesensteig

bilder und impressionen aus wiesensteig

tn_wiesensteig_06.jpg
Lassen sie sich von der Schönheit unseres kleinen Städtchens verführen. Wiesensteig ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert...







mehr

bilder aus der geschichte der stadtkapelle

die stadtkapelle anno dazumal

tn_1910.jpg
Bilder aus der Geschichte der Stadtkapelle Wiesensteig...







mehr

aktuelle bilder

Abschlusskonzertle der Flötenkinder am 27.07.2020 in Wiesensteig

tn_2020_07_27_abschluss_floeten_01.jpg
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand auf dem Kirchplatz vor dem Probelokal eine kleines Abschlusskonzert unserer Blockflötenkinder für die Eltern statt. In gebührendem Corona-Abstand zeigten alle mit viel Freude ihr bereits Erlerntes und ließen ihre Lieblingslieder erklingen. Die Kinder im ersten Blockflötenjahr mit lustigen Melodien, bei denen man nur eine Hand benötigt, und die „großen“ Flötenkids mit schönen Liedern, bei denen passend zum Beethoven-Jahr auch „Ode an die Freude“ nicht fehlte. Für die Kleinen geht es im nächsten Schuljahr mit dem zweiten Blockflötenheft weiter. Von den Großen haben sich schon einige ihr Wunschblasinstrument bei der Stadtkapelle ausgesucht, worüber wir uns natürlich sehr freuen!
mehr

Sommerserenade am 25.07.2020 im Schlosshof

tn_2020_07_25_sommerserenade_01.jpg
Am Samstag, den 25.07.20 fand im Schloßhof in Wiesensteig die Sommerserenade der Stadtkapelle statt. Mit einem gut durchdachten Hygienekonzept konnte dies im Schloßhof dank viel Platz problemlos umgesetzt werden.
Knapp 100 Zuhörer konnten an diesem schönen Sommerabend endlich wieder musikalischen Klängen lauschen; seit März war dies ja leider nicht mehr möglich. Den Anfang machte die Jugendkapelle mit 3 flotten Liedern, die sie in nur 4 Proben einstudiert hatten. Der große Beifall forderte eine Zugabe, welche auch gerne erfolgte. Danach wurden von Dirigent Peter Zwisele die weiteren Titel im 1. Teil des Programms moderiert. Die Stadtkapelle hatte sich seit Mai stufenweise mit seinen Musikern den jeweiligen Lockerungen der Coronaverordnung angepasst. Dies wurde in den ersten Liedern deutlich. Den Anfang machten 5 Musiker, die das Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“ zum Besten gaben, dann präsentierte eine kleine Besetzung die „Salzburger Serenade“. Einige schöne und bekannte Volkslieder und der Marsch „ Freundschaftsklänge", wurde dann vom gesamten Orchester vorgetragen. Im zweiten Teil führte dann Biggi Kollenda in charmanter Weise durch das Programm. Titel wie das Medley "Abba Gold", der Walzer „Fast Himmelblau“, die „Lausitzer Polka“ und der „Märchenwalzer“ erklangen im Schlosshof. Mit der Zugabe „Thank you for the Music“ und „Ade zur guten Nacht" verabschiedete sich die Stadtkapelle Wiesensteig von ihren Zuhörern und waren glücklich, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen! Wir danken nochmals Ulrike und Raimund Storr vom Gasthof Selteltor ganz herzlich, die uns den großen Saal im Schloß zum Proben überlassen. Aufgrund der Corona-Vorschriften muss ein so großer Abstand zwischen den Musikern eingehalten werden, dass das Proben in unserem Probelokal leider nicht möglich, im Schloss jedoch problemlos umsetzbar ist. Ansonsten hätte dieses Konzert nicht stattfinden können.
Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und hoffen, dass wir bald wieder vor Publikum spielen dürfen.
mehr

Hauptversammlung am 06.03.2020 in Wiesensteig

tn_2020_03_06_hauptversammlung_01.jpg
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, an der auch Bürgermeister Tritschler und Ehrendirigent Gerhard Sedlaczek teilgenommen haben, konnte der 2. Vorsitzende Wolfgang Heidner den Mitgliedern über ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr 2019 berichten.
Alle vom Verein 2019 durchgeführten Veranstaltungen waren sehr erfolgreich und fanden beim Publikum großen Anklang. Die Durchführung dieser Veranstaltungen war mit viel Arbeit verbunden, die nur durch die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und durch vielfältige Unterstützung von außen bewältigt werden konnte. Er bedankte sich bei allen, die hierbei mitgeholfen haben. In seinen Dank bezog er auch die Sponsoren ein, die durch Geldspenden und sonstige Zuwendungen auch im vergangenen Jahr den Verein so hervorragend unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt den Aktiven, den Dirigenten und den Ausbildern für ihren großen Einsatz.
Besonders hob er noch die Umbaumaßnahmen im Probelokal hervor, die grundlegende Sanierung des Musikerstübles war mit großem finanziellen Aufwand verbunden aber durch das sehr große Engagement einiger Mitglieder konnte es in einen zeitgemäßen, hellen und freundlichen Raum umgestaltet werden.
Außerdem nahm die Stadtkapelle am Wertungsspiel in Altensteig in der Kategorie 4 (Oberstufe) mit „hervorragendem Erfolg“ teil.
Die Jugendleiterin Nadine Wacker berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung, so z.B. die erfolgreiche Teilnahme der Jugendkapelle beim Jugendwertungsspiel in Süßen mit der sie mit „sehr gutem Erfolg“ teilgenommen hat sowie das Tälesmusikertreffen in Eybach.
In der musikalischen Früherziehung, also bei den Musikmäusen, befinden 12 und bei den Flötenkindern 13 Kinder. Sehr erfreulich ist die Zahl der Jugendlichen, die sich in Instrumentalausbildung befinden: Derzeit sind dies 27 Jugendliche, wobei 22 davon schon in der Jugendkapelle aktiv sind. Sie bedankte sich bei allen Ausbildern und bei Birgit Baumeister, die die Jugendkapelle im September übernommen hat, für ihre hervorragende Arbeit, sowie bei allen, die die Jugendabteilung das ganze Jahr über immer wieder unterstützt haben. Auf dem Programm für 2020 steht u.a. das Musical „Helden der Meere“ mit Musikern aus der Stadtkapelle und einem Projektchor der Grundschule Wiesensteig sowie eine Moonlight-Party im Herbst.
Nun folgte der Kassenbericht des Kassiers Paul Weimper. Er legte die Finanzen offen und erklärte in gewohnter Weise die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres, in dem leider ein Verlust erzielt wurde.
Die beiden Kassenprüfer Volker Wacker und Tobias Kleger bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft. Die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder fiel einstimmig aus.

Bei den turnusmäßig durchzuführenden Wahlen stellten sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl und wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt:
2. Vorsitzender: Wolfgang Heidner (auf 1 Jahr)
2. Schriftführerin: Svenja Wahrenberger
2. Kassiererin: Heide Straub
2. Beisitzer Aktiv: Tanja Raff
2. Beisitzer Passiv: Rudi Grohmann
Kassenprüfer: Volker Wacker, Tobias Kleger

Danach wurde über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge diskutiert, welche zuletzt vor 4 Jahren erhöht wurden. Die Vorstandschaft schlug folgende Neufestsetzung vor:
Erwachsene 40,-- Euro
Jugendliche 25,-- Euro
Familien 78,-- Euro
Der Erhöhung wurde einstimmig zugestimmt.

Für langjährige treue Mitgliedschaft konnten folgende Personen geehrt werden:
Aktive Mitglieder:
10 Jahre: Larissa Rath, Lisa Wacker, Lena Wahrenberger, Sarah Wahrenberger, Mario Wiedmann, Kerstin Baur
20 Jahre: Tobias Pehl
Fördernde Mitglieder:
20 Jahre: Bilgin Bilir, Stefan Eisele

Darüber hinaus werden noch 8 Personen für 40 bzw. 50 Jahre Vereinstreue geehrt, diese Ehrungen werden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „175 Jahre Blasmusik in Wiesensteig im Oktober vorgenommen.
Nachdem keine Anträge eingegangen sind konnte der letzte Punkt „Verschiedenes“ besprochen werden.
Die Datenschutzgrundverordnung wurde nun umgesetzt und wird an jedes Mitglied verteilt bzw. verschickt , die Rückgabe erfolgt entweder per Post an Karla Weimper, beim Rathaus Wiesensteig oder persönliche Abgabe bei jedem Musiker.

Des weiteren gab es noch einen Ausblick auf weitere Termine 2020:
21./22.03. Kinder-Musical „Helden der Meere“
04.07. Konzert im Schlosshof „Irisch/Schottische Nacht“
18./19.07. Wiesensteiger Schluck
10.10. Jubiläumsabend „175 Jahre Blasmusik in Wiesensteig/ 50 Jahre Stadtkapelle Wiesensteig"
mehr

Rosenmontag am 24.02.2020 in Wiesensteig

tn_2020_02_24_rosenmontag_03.jpg
Die Bilder des Rosenmontagsumzugs in Wiesensteig....








mehr

Fasnetsumzug am 24.02.2020 in Mühlhausen

tn_2020_02_22_umzug_muehlhausen_03.jpg
Die Bilder des Fasnetsumzugs in Mühlhausen....








mehr